Home
News und Angebote
Wir über uns
So finden Sie uns
Presse
Kontakt
Interessante Links
Diashow
Impressum

Über uns


Wir sind ein Landwirtschaftlicher Betrieb am Ende des Neusatzer Tales (Murbachtal) im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.
Dieser befindet sich bereits seit mehr als 4 Generationen im Besitz der Familie Braun.


Hallo ,
wir heißen Rusco (geb 2001) und Riggaro (geb 2003) sind Halbbrüder und zwei echte Schwarzwälder Lamas, aus Hard bei Schramberg.
Als Neuweltkameliden gehören wir zu den Schwielensohlern.
Unsere ursprünglichen Wurzeln liegen in Südamerika, wo wir bereits vor 6000-7000 Jahren durch die Domestikation unsere wildlebenden Verwanten den Guanakos und den daraus ergebenen Haustierformen Lama (Lama glama) und Alpaka (Lama pacos) mit zu den ältesten Haustierrassen gehören. Da wir als Herdentiere nicht gerne nur zu zweit unterwegs sind, haben wir seid September 2005 noch eine weiteres Mitglied in unserer Herde. Rocco ist im Oktober 2004 im französischen Jura geboren und seit dem 03.Oktober 2006 sind noch Fabio und Fritz ,2 neue Freunde aus der Pichinach-Lamazucht von Walter Egen dazugekommen.

Lamas wie wir wurden als Lasttiere gezüchtet, in der Färbung variieren wir von reinweiß über grau, unterschiedlichen Brauntönen bis zu schwarz.
Heutzutage sind wir auch in Europa keine Seltenheit mehr. Aber was macht man den nun wirklich mit einem Lama oder Alpaka und weshalb werden wir als Exoten geltende Haustiere hier in Baden gehalten?
Neuweltkameliden sind sehr genügsam, wir stellen keine großen Anforderungen an die Woll- und Hufpflege und haben eine ansehnliche Lebenserwartung von über 20 Jahren. Zudem sind wir gelehrig und man sagt uns einen sanftmütigen Charakter mit einer besonders anmutigeren Ausstrahlung nach.
Dies macht uns sicher und ungefährlich im Umgang mit Kindern.
Bei Wanderungen und Spaziergängen sind angenehme Begleiter die zusätzlich noch das Gepäck unseres Besitzers tragen.
Unsere wertvolle Wolle ist ein begehrtes Rohmaterial für feine Strickwaren.

Hier in Neusatzeck werden wir hauptsächlich zur Beweidung und Landschaftspflege eingesetzt. Da wir durch unsere Schwielen kaum Trittschäden verursachen, zusätzlich das Gras nicht ausreißen sondern abbeißen.

 

kontakt@moreno-llamas.de +49 (0)7223/942803